Meine Leistungen für Deinen Erfolg:
Berufsberatung

Planen, was Dich begeistert und erfolgreich macht

Berufsberatung | Evelyn Knüfermann - Personalberatung · Training · Coaching · Organisationsentwicklung
Du möchtest nach der Schule ein Studium, eine Ausbildung oder ein Freiwilligenjahr beginnen - aber für Deine genaue Richtung fehlt Dir noch der Kompass? Kein Wunder bei derzeit alleine etwa 18.000 Bachelor- und Masterstudiengängen in Deutschland und bei über 300 Ausbildungsberufen. Statt Dich der Qual der Wahl zu überlassen, biete ich Dir Hilfe für eine sinnvolle Entscheidungsphase an.

Wie gehen wir vor?

Zuerst einmal schauen wir auf Deine Persönlichkeit, Deine Begabungen, Fähigkeiten, Neigungen und Deine persönlichen Wertvorstellungen. Dabei helfen wissenschaftlich lang erprobte Tests und anschließende Gespräche, in denen wir weitere Interessen und Neigungen herausarbeiten. Als Ergebnis erhältst Du ein Gesamtbild, das Dich inspirieren wird und ein Fundament für die nächsten Schritte bildet. Abschließend skizzieren wir passende Karrierepfade für Dich.
Diese Stärken-Schwächen-Analyse zeigt Dir, worauf Du aufbauen kannst und woran Du arbeiten solltest. Berufswünsche, die Du beispielsweise aufgrund persönlicher Beziehungen entwickelt hattest, werden Dir nach dieser Analyse vielleicht in einem anderen Licht erscheinen – oder Du findest Bestätigung für Deine Wünsche.



Ich bin beraten. Und nun?

Die Beratung ist beendet, Du kennst Dich besser, wir haben Wege geplant – und nun stehst Du wieder alleine da? Nein! Erst einmal gebe ich Dir Hinweise, wie und wo Du Dich über die Wege informieren kannst, die wir besprochen haben. Sicher, das machst Du selbstständig. Du recherchierst Aufnahmekriterien, Bewerbungszeitpunkte, Uni-Rankings und Bewertungen von Praktikern. Aber auch danach stehe ich Dir noch zur Verfügung. Versprochen!


Warum ist die Beratung wichtig für Deine Eltern?

Erstens, weil sie das Beste für Dich wollen. Zweitens, weil eine falsche Entscheidung oft hohe Kosten mit sich bringt, ein Misserfolgserlebnis ist und Euch unzufrieden macht. Das alles können wir gemeinsam vermeiden!

Du hast Fragen zur Berufsberatung?

Mobil: +49 172 8751489Telefon: +49 2304 . 201920