Durch umfangreiche Vorgespräche erhalten Ihre Mitarbeiter/innen und Führungskräfte das, was sie brauchen – ein zugeschnittenes Seminar mit nachhaltigem Effekt
An eine Führungskraft werden viele Anforderungen gestellt. Um den Spagat zwischen Erwartungen, Herausforderungen und Verantwortung in der Praxis konstruktiv und erfolgreich zu bewältigen, ist es hilfreich, sich systematisch mit sich und dem Thema Führung auseinanderzusetzen.. Denn Führungsdenken entscheidet über Führungsverhalten.
Ob Sie vom Kollegen/von der Kollegin zur Führungskraft werden, ein neues Team bzw. 'nur' eine stellvertretende Leitung übernehmen oder aber schon seit Jahren führen, jedoch nie geschult wurden: Führung bedarf Vorbereitung, Kenntnis effektiver Methoden und eines klaren Rollenbewusstseins.
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Auch als erfahrene Führungskraft stoßen Sie manchmal an Grenzen. Coaching-Tools helfen Ihnen, außergewöhnliche Führungssituationen erfolgreich zu meistern. Von der Hilfestellung bei Problemen bis zur Unterstützung bei der Erreichung von Spitzenleistungen – die Ziele für ein Coaching sind vielfältig. In außergewöhnlichen Arbeitssituationen, bei Laufbahnentscheidungen oder im Rahmen der Verbesserung der sozialen und kommunikativen Kompetenz – als Führungskraft sollten Sie sich auch als Personalentwickler verstehen und in einen begleitenden, vertrauensvollen und gezielten Beratungsprozess einsteigen. Die Situation der Mitarbeitenden, deren Entwicklung und Ziele stehen dabei im Mittelpunkt.
Inhalt:Grundlagen der Problemanalyse als Basis für erfolgreiches Führen
Interventionen, die Zufriedenheit und Erfolg steigern
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Kommunikative Fähigkeiten entscheiden maßgeblich über Ihren Erfolg. Grundlegende Kenntnisse rhetorischer Mittel im Umgang mit Kunden*innen, Kollegen*innen und Vorgesetzten bringen Sie Ihren Zielen näher und steigern die Zufriedenheit aller. Praktische Erfahrungen mit rhetorischen Mitteln, dem Aufbau redewirksamer Strukturen und Rückmeldung zur persönlichen Wirkung geben mehr Sicherheit. Sie steigern Ihre Überzeugungskraft z.B. im Rahmen von Verhandlungen, Vorträgen, Telefonaten, Präsentationen und Mitarbeitergesprächen.
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Konflikte gehören zum alltäglichen Berufsleben. Wer Konflikte erkennt und erfolgreich bewältigt, hat beruflich wie auch privat mehr Erfolg. Gründe für Konflikte können unklare Strukturen und missverständliche Verteilung von Aufgaben, nicht definierte Ziele, unausgesprochene Erwartungen und mangelnde Akzeptanz bei Kollegen*innen oder Mitarbeitenden sein. Erweitern Sie Ihre Konfliktlösungskompetenz – konstruktives Konfliktmanagement ist äußerst motivierend.
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Ob im Beruf oder Ehrenamt - lösungsorientierte Gestaltung von Gruppenarbeit und zielgerichtete Moderation von Sitzungen ist heute eine hilfreiche und häufig erwartete Kompetenz. Sie stehen vor der Herausforderung, Teammeetings, Besprechungen und Workshops effizient zu gestalten und zielführend zu moderieren. Sie möchten alle Beteiligten einbeziehen, Kompetenzen nutzen und dabei effizient arbeiten? Dann sollten Sie Ihre Meetings professionell moderieren.
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Gute Mitarbeiter*innen sind rar gesät. Die Suche nach herausragendem Personal, ganz gleich auf welcher Ebene, beginnt trotzdem oft zu spät und erfolgt unter Zeitdruck. Ein hoher zeitlicher und finanzieller Aufwand sowie Kompromisslösungen sind oft die Folge.
Durch die systematische Auswahl von Mitarbeitenden haben Sie nicht nur die Chance, die besten Kandidaten*innen zu erreichen, Fehlentscheidungen bei der Auswahl sowie Folgekosten zu vermeiden, Kosten und Zeitaufwand für die Personalauswahl zu reduzieren, in einen zielgerichteten Personalentwicklungsprozess einzusteigen, sondern Sie stärken zusätzlich Ihre Teams und beugen Frustrationen vor.
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Für eine Präsentation haben Sie meist nur eine Chance. Präsentationen sind heute ein zentrales Kommunikationsinstrument, sowohl innerhalb des Unternehmens als auch beim Kunden/bei der Kundin und in der Öffentlichkeit. In diesem Seminar lernen Sie, Ideen, Lösungsvorschläge, Projektgruppen-Ergebnisse, Produkte oder das Unternehmen so wirkungsvoll zu präsentieren, dass Sie andere Menschen leichter, schneller sowie nachhaltiger überzeugen und begeistern können.
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Teams müssen zusammenwachsen und sich entwickeln. In erfolgreichen Teams werden Gruppenprozesse konstruktiv begleitet. Teams leben vom erfolgreichen Zusammenwirken unterschiedlicher Kompetenzen. Jede Gruppe durchläuft im Laufe ihrer „Lebensgeschichte“ eine Folge abgrenzbarer Entwicklungsphasen, die von der Teamleitung beachtet und gestaltet sein wollen. Dieses Phasenmodell der Teamentwicklung hat erhebliche Konsequenzen für die Führung und Steuerung von Teams. Je nach Entwicklungsstand sind besondere und jeweils andere Impulse, Hilfen und Bewältigungsformen geboten. Voraussetzung für deren adäquaten Einsatz durch die Teamleitung ist allerdings eine treffende Diagnose des jeweiligen Teamentwicklungsstandes. Keine leichte Aufgabe, vor allem für Führungskräfte, die schon bestehende Gruppen übernehmen und hinsichtlich der bisherigen Entwicklungsgeschichte erst einmal im Dunkeln tappen.
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Durch Neuausrichtungen, Technisierung, mehr Aufgaben, eine kürzere Halbwertzeit des Wissens und erhöhte Ansprüche wächst häufig der (subjektive und objektive) Arbeitsdruck. Verfahren des Selbstmanagements, der Zeitplanung und der Arbeitsorganisation werden vorgestellt und eingeübt, mit dem Ziel, den persönlichen Arbeitserfolg und die Zufriedenheit zu steigern.
Inhalt:Methoden des Selbstmanagements
Grundlagen der Arbeitsorganisation
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