Meine Leistungen für Ihren Erfolg:
Seminare

Durch Weiterbildung auf Erfolgskurs

Seminare | Evelyn Knüfermann - Personalberatung · Training · Coaching · Organisationsentwicklung

Durch umfangreiche Vorgespräche erhalten Ihre Mitarbeiter/innen und Führungskräfte das, was sie brauchen – ein zugeschnittenes Seminar mit nachhaltigem Effekt



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Die Seminare im Überblick:

An eine Führungskraft werden viele Anforderungen gestellt. Um den Spagat zwischen Erwartungen, Herausforderungen und Verantwortung in der Praxis konstruktiv und erfolgreich zu bewältigen, ist es hilfreich, sich systematisch mit sich und dem Thema Führung auseinanderzusetzen.. Denn Führungsdenken entscheidet über Führungsverhalten.

Ob Sie vom Kollegen/von der Kollegin zur Führungskraft werden, ein neues Team bzw. 'nur' eine stellvertretende Leitung übernehmen oder aber schon seit Jahren führen, jedoch nie geschult wurden: Führung bedarf Vorbereitung, Kenntnis effektiver Methoden und eines klaren Rollenbewusstseins.

Inhalt:
  • Die Rolle der Führungskraft
  • Potenzialentwicklung als Führungsaufgabe
  • Potenziale nutzen durch Zielvereinbarung, Delegation, Motivation und Kontrolle
  • Das Geheimnis der Motivation
  • Mitarbeitergespräch als zentrales Führungsinstrument
  • So führen Sie schwierige Mitarbeitergespräche
Nutzen:

Sie...

  • handeln erfolgreicher in Ihren Aufgabenfeldern
  • fördern ein Klima von Leisten, Lernen und Weiterentwicklung
  • setzen Potenziale der Mitarbeitenden zielgerichteter und effizienter ein
  • wissen, wie Sie konstruktiv mit Ängsten und Widerständen umgehen können
  • gehen sicherer mit „Minderleistungen“ um
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Auch als erfahrene Führungskraft stoßen Sie manchmal an Grenzen. Coaching-Tools helfen Ihnen, außergewöhnliche Führungssituationen erfolgreich zu meistern. Von der Hilfestellung bei Problemen bis zur Unterstützung bei der Erreichung von Spitzenleistungen – die Ziele für ein Coaching sind vielfältig. In außergewöhnlichen Arbeitssituationen, bei Laufbahnentscheidungen oder im Rahmen der Verbesserung der sozialen und kommunikativen Kompetenz – als Führungskraft sollten Sie sich auch als Personalentwickler verstehen und in einen begleitenden, vertrauensvollen und gezielten Beratungsprozess einsteigen. Die Situation der Mitarbeitenden, deren Entwicklung und Ziele stehen dabei im Mittelpunkt.

Inhalt:

Grundlagen der Problemanalyse als Basis für erfolgreiches Führen

  • Die Rolle des Coaches
  • Das Bezugsrahmenkonzept
  • Die Transaktionsanalyse
  • Spiele der Erwachsenen
  • Lebensskript, Antreiber, Einschärfungen

Interventionen, die Zufriedenheit und Erfolg steigern

  • Veränderung des Bezugsrahmens
  • Arbeit mit den Werten des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin
  • Umdeuten von Situationen
  • Indirekte Wege der Veränderung
  • Umgang mit psychologischen Spielen
  • Wege aus dem „Skript“ – Beeinflussung des indirekten Lebensplanes
  • Wecken von Ressourcen
  • Systemische Ansätze zur Veränderung
Nutzen:

Sie ...

  • erlangen Klarheit über die eigene Führungsrolle
  • erkennen eigene Verhaltensmuster und „wunde Punkte“
  • entwickeln die eigene Persönlichkeit weiter
  • erlangen Kenntnis über persönliche psychologische Hürden der Mitarbeitenden
  • bauen Hemmnisse und Blockaden ab
  • erkennen Ressourcen
  • stellen die Handlungsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden wieder her
  • steigern Ihre Führungskompetenz
  • fördern Mitarbeitende noch gezielter
  • beherrschen effiziente, kostengünstige Interventionen
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Kommunikative Fähigkeiten entscheiden maßgeblich über Ihren Erfolg. Grundlegende Kenntnisse rhetorischer Mittel im Umgang mit Kunden*innen, Kollegen*innen und Vorgesetzten bringen Sie Ihren Zielen näher und steigern die Zufriedenheit aller. Praktische Erfahrungen mit rhetorischen Mitteln, dem Aufbau redewirksamer Strukturen und Rückmeldung zur persönlichen Wirkung geben mehr Sicherheit. Sie steigern Ihre Überzeugungskraft z.B. im Rahmen von Verhandlungen, Vorträgen, Telefonaten, Präsentationen und Mitarbeitergesprächen.

Inhalt:
  • Umgang mit Redehemmungen und Lampenfieber - Positiven Redestress erzeugen
  • Wie gestalte ich meine Rede wirksam? Aufbau, „Sie-Standpunkt“ und Nutzen
  • Faire Dialektik: Wie kann ich meine Ziele angemessen realisieren?“
  • Einwandbehandlung – erfolgreiche Methoden
  • Fragetechnik – Königin der Dialektik
  • Körpersprache – richtig interpretieren und gekonnt einsetzen
  • Umgang mit „Kampftechniken“ und Pannen – steigern Sie Ihre Souveränität
  • Der rote Faden reißt – Was tun?
Nutzen:

Sie ...

  • treten zielorientierter, sicherer und überzeugender auf
  • drücken sich gewandter aus
  • stellen Ihre Stärken glaubwürdig dar
  • führen einen fairen Dialog
  • reagieren angemessen schlagfertig
  • steuern durch aktives Zuhören
  • führen über Fragen
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Konflikte gehören zum alltäglichen Berufsleben. Wer Konflikte erkennt und erfolgreich bewältigt, hat beruflich wie auch privat mehr Erfolg. Gründe für Konflikte können unklare Strukturen und missverständliche Verteilung von Aufgaben, nicht definierte Ziele, unausgesprochene Erwartungen und mangelnde Akzeptanz bei Kollegen*innen oder Mitarbeitenden sein. Erweitern Sie Ihre Konfliktlösungskompetenz – konstruktives Konfliktmanagement ist äußerst motivierend.

Inhalt:
  • Psychologische Hintergründe für Konflikte:
    Wie aus Wahrnehmung und Interpretation ein Konflikt entsteht
  • Einstellung zu Konflikten:
    Chancen und Risiken eines Konfliktes, althergebrachte Stressreaktionen
  • Konflikte erkennen, verstehen und einordnen:
    Konfliktarten, Symptome, Konfliktdynamik, das „Drama-Dreieck“
  • Konflikte vermeiden:
    Prävention als Führungsaufgabe
  • Konfliktlösungsstrategien:
    festgefahrene Fronten bewegen, Kommunikationstechniken nutzen, kooperative Ansätze finden und vereinbaren, Umgang mit Widerständen, chronische Konflikte angemessen beenden
  • Vermittlung im Konflikt
Nutzen:

Sie ...

  • halten die Handlungsfähigkeit aufrecht
  • erkennen Konflikte rechtzeitig und können sie einordnen
  • lösen Konflikte auf angemessene, gewinnbringende Art
  • vermeiden neue Konflikte
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Ob im Beruf oder Ehrenamt - lösungsorientierte Gestaltung von Gruppenarbeit und zielgerichtete Moderation von Sitzungen ist heute eine hilfreiche und häufig erwartete Kompetenz. Sie stehen vor der Herausforderung, Teammeetings, Besprechungen und Workshops effizient zu gestalten und zielführend zu moderieren. Sie möchten alle Beteiligten einbeziehen, Kompetenzen nutzen und dabei effizient arbeiten? Dann sollten Sie Ihre Meetings professionell moderieren.

Inhalt:
  • Prinzipien und Hintergründe zu gängigen Moderationsmethoden
  • Der Moderator - Aufgaben, Rollen und Selbstverständnis des Moderators
  • Die Dos and Don´ts für den Moderator
  • Optimaler Ablauf einer Moderation - Phasen moderierter Veranstaltungen
  • Fragetechniken: Handwerkszeug des erfolgreichen Moderators
  • Problemlösungsszenarien, Spielregeln und Maßnahmenplan
  • Effizienter arbeiten:
    Nutzen von Vorlagen: Agenda, Protokoll, Fotoprotokoll und Checklisten
  • Informationen optimal darstellen und visualisieren
  • Souveräner Umgang mit verschiedenen Teilnehmertypen
Nutzen:

Sie ...

  • kennen Moderationstechniken und können sie anwenden
  • nehmen eine professionelle Moderatorenrolle ein
  • besitzen technische Kompetenz und zeigen inhaltliche Distanz
  • gehen effizient vor
  • bauen Widerstände ab
  • beziehen alle Beteiligten ein
  • erzielen nachhaltige Ergebnisse durch Formulierung von Arbeitspaketen, Verteilung von Verantwortlichkeiten und Festlegung von Terminen
  • erreichen eine Identifikation der Betroffenen mit den Ergebnissen und die Übernahme von Verantwortung
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Gute Mitarbeiter*innen sind rar gesät. Die Suche nach herausragendem Personal, ganz gleich auf welcher Ebene, beginnt trotzdem oft zu spät und erfolgt unter Zeitdruck. Ein hoher zeitlicher und finanzieller Aufwand sowie Kompromisslösungen sind oft die Folge.
Durch die systematische Auswahl von Mitarbeitenden haben Sie nicht nur die Chance, die besten Kandidaten*innen zu erreichen, Fehlentscheidungen bei der Auswahl sowie Folgekosten zu vermeiden, Kosten und Zeitaufwand für die Personalauswahl zu reduzieren, in einen zielgerichteten Personalentwicklungsprozess einzusteigen, sondern Sie stärken zusätzlich Ihre Teams und beugen Frustrationen vor.

Inhalt:
  • Sensibilisierung für die Ursachen und Kosten einer Fehleinstellung
  • Kennenlernen sinnvoller Wege der Personalbeschaffung (Personalmarketing)
  • Das Anforderungsprofil als Voraussetzung erfolgreicher Personalauswahl
  • Die systematische Analyse von Bewerbungsunterlagen
  • Techniken der Zeugnissprache – „Geheimsprache“ der Personalleiter
  • Reduzierung typischer Beobachtungs- und Beurteilungsfehler
  • Zeitersparnis durch telefonische Vorabinformation mit Hilfe von Checklisten
  • Interviewablauf und Techniken zur Potenzialerkennung (strukturiertes Fragen, Verhaltensdreiecke, graphischer Lebenslauf)
  • Verfahren zur Potenzialanalyse (z.B. Assessment Center, Tests)
  • Festlegung einer Einstellungssystematik
Nutzen:

Sie ...

  • starten rechtzeitig mit der Ansprache der bestgeeigneten Bewerber*innen
  • erkennen Schwachstellen im Lebenslauf
  • steigern Ihre Gesprächsführungskompetenz
  • identifizieren Ressourcen und Grenzen der Bewerber*innen
  • haben die Chance zur gezielten Förderung gleich bei Arbeitsbeginn
  • vermeiden unnötige Kosten und Frustrationen durch Fehleinstellungen
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Für eine Präsentation haben Sie meist nur eine Chance. Präsentationen sind heute ein zentrales Kommunikationsinstrument, sowohl innerhalb des Unternehmens als auch beim Kunden/bei der Kundin und in der Öffentlichkeit. In diesem Seminar lernen Sie, Ideen, Lösungsvorschläge, Projektgruppen-Ergebnisse, Produkte oder das Unternehmen so wirkungsvoll zu präsentieren, dass Sie andere Menschen leichter, schneller sowie nachhaltiger überzeugen und begeistern können.

Inhalt:
  • Präsentationsvorbereitung:
    ziel- und adressatengerecht vorbereiten, Nutzenargumentation
  • Persönliche Ausstrahlung:
    sicher, kompetent, engagiert und freundlich vor Gruppen auftreten
  • Teilnehmerorientierung:
    positive Beziehung zur Teilnehmergruppe herstellen und erhalten
  • Rhetorik:
    verständlich, sicher und anregend vortragen; überzeugend argumentieren; komplexe Sachverhalte anschaulich darstellen; auf Fragen und Einwände sicher reagieren
  • Dramaturgie:
    Aufmerksamkeit und Interesse wecken, leiten und erhalten
  • Visualisierung:
    visuelle Medien gestalten bzw. auswählen und richtig einsetzen
  • Umgang mit Störungen und Lampenfieber
Nutzen:

Sie ...

  • haben die Bedeutung der Zielplanung für das Präsentationsergebnis verinnerlicht
  • kennen die Erfolgsbausteine einer wirkungsvollen Präsentation
  • erlangen durch Kenntnisse psychologischer Grundlagen mehr Sicherheit
  • nutzen wirkungsvolle „Verpackungen“ und Strukturen
  • kennen Vor- und Nachteile einzelner Visualisierungsmittel
  • gehen konstruktiv mit Lampenfieber und Störungen um
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Teams müssen zusammenwachsen und sich entwickeln. In erfolgreichen Teams werden Gruppenprozesse konstruktiv begleitet. Teams leben vom erfolgreichen Zusammenwirken unterschiedlicher Kompetenzen. Jede Gruppe durchläuft im Laufe ihrer „Lebensgeschichte“ eine Folge abgrenzbarer Entwicklungsphasen, die von der Teamleitung beachtet und gestaltet sein wollen. Dieses Phasenmodell der Teamentwicklung hat erhebliche Konsequenzen für die Führung und Steuerung von Teams. Je nach Entwicklungsstand sind besondere und jeweils andere Impulse, Hilfen und Bewältigungsformen geboten. Voraussetzung für deren adäquaten Einsatz durch die Teamleitung ist allerdings eine treffende Diagnose des jeweiligen Teamentwicklungsstandes. Keine leichte Aufgabe, vor allem für Führungskräfte, die schon bestehende Gruppen übernehmen und hinsichtlich der bisherigen Entwicklungsgeschichte erst einmal im Dunkeln tappen.

Inhalt:
  • Teamentwicklungsphasen
  • Die Teamdiagnose – Wie spät ist es auf der Team-Uhr?
  • Analyse durch einen Teamdiagnosefragebogen
  • Interventionen in den einzelnen Phasen
  • Methoden zur Steigerung der Motivation und Zielorientierung in Teams – 12 Teamverstärker
  • Erfahrungsorientierte Ansätze zur Steigerung der Teamleistung
Nutzen:

Sie ...

  • kennen gruppendynamische Prozesse
  • besitzen Methodenkenntnis zur Teamdiagnose
  • wissen, wie Sie die Produktivität Ihres Teams steigern können
  • besitzen Kenntnisse über Methoden zur Verbesserung des Teamklimas
  • beugen Konflikten im Team vor
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Durch Neuausrichtungen, Technisierung, mehr Aufgaben, eine kürzere Halbwertzeit des Wissens und erhöhte Ansprüche wächst häufig der (subjektive und objektive) Arbeitsdruck. Verfahren des Selbstmanagements, der Zeitplanung und der Arbeitsorganisation werden vorgestellt und eingeübt, mit dem Ziel, den persönlichen Arbeitserfolg und die Zufriedenheit zu steigern.

Inhalt:

Methoden des Selbstmanagements

  • Stress und seine möglichen Ursachen
  • Stressreduktion durch Zeit-, Reiz- und Belästigungsmanagement
  • Neubewertung von Situationen zur Vermeidung von Disstress

Grundlagen der Arbeitsorganisation

  • Zielsetzung
  • Zeitmanagementtechniken
  • Prioritätensetzung und flexible Prioritätenanpassung, Zuständigkeitsklärungen und zielgerichteter Ressourceneinsatz
  • Methoden der Zeitplanung (klassische und elektronische)
  • Möglichkeiten des Umgangs mit Störungen
  • Übungen zur Zeitplanung und zur elektronischen Kalenderarbeit
  • Das unterstützende Arbeitsumfeld, Arbeitsplatzorganisation
  • Vorbeugende Maßnahmen zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit
  • Belästigungsmanagement (Überwindung persönlicher „Hürden“)
Nutzen:

Sie ...

  • verfolgen klare Ziele und erreichen diese besser
  • machen aus Vorsätzen Taten
  • vermeiden negativen Stress und erleben positive Herausforderungen
  • erledigen Wichtiges vor Unwichtigem
  • arbeiten an einem freien Schreibtisch und alles ist griffbereit
  • haben mehr Freizeit und nutzen diese sinnvoller
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